Kakenstorf. Am 19.01.2018 trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kakenstorf zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus in der Eichenhöhe. Zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, sowie vom Förderverein waren zu dieser Veranstaltung erschienen. Wichtige Punkte waren die Wahlen zum Ortsbrandmeister und zum 1. stellvertretenen Ortsbrandmeister sowie Ehrungen.

Ortsbrandmeister Peter Hinrichs berichtete von einem einsatzreichen Jahr und zahlreichen Neuaufnahmen in der Einsatzabteilung.

Die FF Kakenstorf besteht zur Zeit aus 54 aktiven Mitgliedern. Zusätzlich gibt es 23 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und 12 Mitglieder in der Ehren- und Altersabteilung. Es verrichten 8 Frauen ihren Dienst in der Einsatzabteilung. Im Laufe des Jahres konnten 4 neue Mitglieder gewonnen werden. Finanziell unterstützt wird die Feuerwehr vom Förderverein der FF Kakenstorf, der 312 Mitglieder zählt.

Ein Teil der aktiven Mitglieder ist bei der Kreisfeuerwehr im Fachzug Verpflegung und dem Fachzug ELW 2 tätig, auf Samtgemeindeebene in der Führung und bei der Truppmannausbildung.

Insgesamt mussten 58 Einsätze abgearbeitet werden, 7 Brandeinsätze und 45 technische Hilfeleistungen. Hinzu kamen 6 Termine für die Brandschutzerziehung in den Schulen und Kindergärten. Zu den größeren Einsätzen zählten ein Wohnhausbrand in Sprötze und ein Einsatz im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft im Landkreis Hildesheim. Dort wurde über 30 Stunden hinweg die Verpflegung für 6 Bereitschaftszüge sichergestellt.

Die Aus- und Fortbildung wurde in diesem Jahr sehr stark angenommen. Insgesamt 22 Mitglieder beteiligten sich an den Lehrgängen und Seminaren. Hinzu kamen die zahlreichen Gruppen- und Monatsdienste. Insgesamt wurden dazu über 7400 Std. aufgebracht.

Nach wie vor wird in Kakenstorf eine tolle Jugendarbeit geleistet. Günther Rehm berichtete ausführlich von deren Aktivitäten. Die Jugend hat neben den Wettbewerben u.a. die Weihnachtsbäume im Januar eingesammelt, beim Dorfputz im April mitgeholfen und zwei Aktionen zur Entkusselung der Heidefläche unterstützt. Aufgrund des 45 jährigen Bestehens fand das Gemeindezeltlager in Kakenstorf statt. Trotz mäßigen Wetters war das Zeltlager ein voller Erfolg, wodran auch die unterstützende Einsatzabteilung maßgeblich beteiligt war. Die zweitägige Überraschungsfahrt ging im November 2017 nach Berlin und ins Tropical Island nach Brandenburg.

Bei den Wahlen wurden der Ortsbrandmeister Peter Hinrichs und sein Stellvertreter Frank Tödter für weitere 6 Jahre mit klarem Votum gewählt. Eine offizielle Bestätigung muss allerdings noch vom Rat der Samtgemeinde Tostedt erfolgen. Auch der Gruppenführer der Gruppe 2 Pascal Lüdtke, der stellv. Gruppenführer der Gruppe 3 Thomas Marquardt, der Gerätewart Holger Matthies und der stellv. Gerätewart Stefan Knüppel wurden wiedergewählt, ebenso der Atemschutzgerätewart Marcel Westphal und der stellv. Atemschutzgerätewart Frank Tödter. Gleiches erfolgte bei der Zeugwartin Martina Rehm, der stellv. Zeugwartin Katrin Matthies, beim Kassenwart Günther Rehm und dem stellv. Kassenwart Thomas Marquardt. Neu im Amt sind die Schriftführerin Katrin Matthies, die stellv. Schriftführerin Lena Matthies und der stellv. Gruppenführer der Gruppe 2 Lukas Wentzien. Neuer Kassenprüfer wurde Jannik Willenbockel.

Bei den Grußworten kam der anwesende Kreisbrandmeister Volker Bellmann zu Wort. Er berichtete ausführlich von den Geschehnissen und den eingeleiteten Investitionen der Kreisfeuerwehr.

Anschließend wurden fünf Kameraden geehrt. Für 50 Jahre erhielt der ehemalige Ortsbrandmeister Rolf Hollander das entsprechende Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Er trat 1968 in die Kakenstorfer Feuerwehr ein und übernahm schnell Verantwortung bei der Organisation von Festen und als Kassenwart. Er besuchte verschiedene Lehrgänge und wirkte als Gruppenführer, stellv. Ortsbrandmeister und 6 Jahre als Ortsbrandmeister von 1991 bis 1997. Verschiedene größere Veranstaltungen wurden in seiner Verantwortung organisiert, auch die Anschaffung zweier Mannschaftstransportwagen in den Jahren  1987 und 1995. Für 40 jährige aktive Mitgliedschaft wurde Heinz-Heinrich Stöver geehrt. Er ist seit vielen Jahren im Fachzug Verflegung aktiv. Er war stellv. Gruppenführer und stellv. Atemschutzgerätewart. Auch sein Bruder Helmut Stöver wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Kakenstorfer Feuerwehr geehrt. Durch seine Tätigkeit als Landwirt ist er auch tagsüber steht‘s verfügbar. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft kann Heide Rienow zurückblicken. Sie trat 1992 in die Jugendfeuerwehr Vahrendorf-Sottorf ein, über die Stationen FF Bochum, FF Kiel und FF Buchholz in der Nordheide ist sie seit 2012 in Kakenstorf aktiv. Die fünfte Ehrung des Abends erhielt der derzeitige Ortsbrandmeister Peter Hinrichs. Nach etlichen Funktionen im Kommando der Wehr wurde er 1997 stellv. Ortsbrandmeister und 2012 Ortsbrandmeister. Er engagiert sich damit über 30 Jahre im Kommando. Als Inhaber eines Bauunternehmens konnte er erheblich bei der  Planung und Durchführung des Neubaus Feuerwehrgerätehaus Kakenstorf mitwirken. Peter Hinrichs erhielt die Silberne Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Harburg e.V..

Abschließend beförderte der Samtgemeindebürgermeister Dr. Peter Dörsam den stellv. Gemeindebrandmeister Frank Tödter zum Hauptbrandmeister. Der 2. stellvertretene Ortsbrandmeister Heiko Matthies wurde 1. Hauptlöschmeister, der stellv. Zugführer des Fachzuges Verpflegung Stephan Wilhelm wurde Hauptlöschmeister, der stellv. Gruppenführer Thomas Marquardt wurde Löschmeister, der Funkwart Dirk Lohde wurde 1. Hauptfeuerwehrmann, Hauptfeuerwehrmann wurde Christoph Strehlke, Oberfeuerwehrmann Philip Lohde, Lena Matthies, Christoph Rehm und Jannis Wentzien,

Nach neunjähriger Dienstzeit als Sicherheitsbeauftragter erhielt Jürgen Westphal die Ehrennadel der niedersächsischen Unfallkasse in Silber.

Text: Heiko Matthies

Fotos: Günther Rehm