• 2019
  • 03.05.2017 - 130 Jahre Mitgliedschaft in der FF Kakenstorf

Als kurz nach dem Krieg Heinrich Hinrichs in die Freiwillige Feuerwehr eintrat,  entwickelte sich das Feuerwehrwesen neu, erste Tragkraftspritzenanhänger wurden aus britischen Beständen übernommen und mit handwerklichem Geschick gepflegt. Traktoren dienten als Zugfahrzeuge. Die Beschaffung von Ersatzteilen war äußerst schwierig, sodass viel improvisiert werden musste. Die Brandbekämpfung fand ausschließlich von außen statt. Eine zentrale Löschwasserversorgung über Hydranten gab es nicht. Oftmals musste über hunderte von Metern eine Schlauchleitung zum Brandobjekt verlegt werden. Feuerlöschteiche wurden angelegt und unterhalten.

Eine gute Kameradschaft wurde gepflegt und viele Wettbewerbe mit der Wettkampfgruppe besucht. Zu dieser Generation gehörten Heinrich Hinrichs und 10 Jahre später auch Helmut Meyer.  Zahlreiche Erfolge erinnern an diese Zeit.

Nun erhielten aus den Händen des stellv. Abschnittsleiter Heide Jonny Anders beide Jubilare ihre Auszeichnung.

Der Zimmermann Heinrich Hinrichs trat 1947 als 16 jähriger junger Mann  in die FF Kakenstorf ein. Er arbeitete viele Jahre im ansässigen Sägewerk Heins und war dadurch auch am Tage teilweise verfügbar.  Dort wo handwerkliches  Geschick gefragt wurde, packte er mit an.

Helmut Meyer war 1957 ebenfalls 16 Jahre alt. Er erlernte den Beruf des Landwirts und arbeitete später bei der Firma Friedrich Vorwerk in Todtglüsingen. Viele Jahre war er im Festausschuss aktiv, Sicherheitsbeauftragter und Gruppenführer. Zu Ostern schichtete er mit seinem Bagger stets das Holz des Osterfeuers auf. Auch er war stets da, wenn gearbeitet und organisiert werden musste.

Mit einem Gutschein und einem Blumenpräsent bedankte sich nun auch das Kommando für die langjährige Verbundenheit und Treue bei den Geehrten.

Foto: gre