17.01.2014 Jahreshauptversammlung der FF Kakenstorf

Kakenstorf. Am 17.01.2014 trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kakenstorf zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus in der Eichenhöhe. Zahlreiche Gäste aus Verwaltung, Politik und vom Förderverein waren zu dieser Veranstaltung erschienen.

Ortsbrandmeister Peter Hinrichs berichtete von einem einsatzreichen Jahr und zahlreichen Neuaufnahmen in der Einsatzabteilung.

Die FF Kakenstorf besteht zur Zeit aus 52 aktiven Mitgliedern. Zusätzlich gibt es 14 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und 13 Mitglieder in der Ehren- und Altersabteilung. Mittlerweile verrichten 8 Frauen ihren Dienst in der Einsatzabteilung. Im Laufe des Jahres konnten 6 neue Mitglieder aufgenommen werden. 2 Mitglieder traten aus. Aus der Jugend wurden weitere 6 Mitglieder übernommen. Finanziell unterstützt wird Feuerwehr vom Förderverein der FF Kakenstorf, der mittlerweile mehr als 260 Mitglieder zählt.
Insgesamt mussten 29 Einsätze abgearbeitet werden, 7 Brandeinsätze und 22 technische Hilfeleistungen. Zu den größeren Einsätzen zählte ein Wohnhausbrand in Todtglüsingen, das Elbehochwasser über mehr als eine Woche, ein Kühlhausbrand in Hollenstedt und ein Scheunenbrand in Todtglüsingen. 8 Einsätze davon wurden im Rahmen des Fachzuges Verpflegung abgearbeitet.
Die Aus- und Fortbildung wurde in diesem Jahr sehr stark angenommen. Insgesamt 39 Mitglieder beteiligten sich an den Lehrgängen und Seminaren. Hinzu kamen die zahlreichen Gruppen- und Monatsdienste. Insgesamt wurden dazu fast 6300 Std. aufgebracht.

Nach wie vor wird in Kakenstorf eine tolle Jugendarbeit geleistet. Günther Rehm berichtete ausführlich von deren Aktivitäten. Aufgrund  weiterer Übernahmen in die Einsatzabteilung wird dringend Nachwuchs gesucht. Dazu soll in diesem Jahr ein Tag der offenen Tür stattfinden. Die Jugend hat neben den Wettbewerben u.a. die Weihnachtsbäume im Januar eingesammelt, beim Dorfputz im April mitgeholfen und am Gemeindezeltlager in Langeloh teilgenommen. Die zweitägige Überraschungsfahrt ging im November 2013 nach Kühlungsborn an die Ostsee.
Bei den Wahlen der Aktiven wurden der Gruppenführer der Gruppe 3 Heiko Matthies, der Jugendwart Günther Rehm und der Sicherheitsbeauftragte Jürgen Westphal in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenprüfer wurde Holger Schween.

Zum Abschluss der Versammlung hatte der anwesende Gemeindebrandmeister Joachim Vobienke die Aufgabe zahlreiche Mitglieder zu befördern. Der stellvertretene Ortsbrandmeister Frank Tödter wurde Hauptlöschmeister, der stellv. Gerätewart Stefan Knüppel 1. Hauptfeuerwehrmann, der stellv. Zugführer des Fachzuges Verpflegung Stephan Wilhelm Hauptfeuerwehrmann, Katrin Matthies Oberfreuerwehrfrau, Marcel Mandelkow Oberfeuerwehrmann, Madelaine Grap und Lena Matthies wurden Feuerwehrfrauen, Nico Deiseroth, Alexander Rehm und Lukas Wentzien Feuerwehrmänner.

In die Alters- und Ehrenabteilung wurden nach mehr als 40 Jahren Dienstzeit Hans-Peter Ebeling und Hans-Heinrich Kröger verabschiedet.

Text: Heiko Matthies

Fotos: Günther Rehm