2008 Jahreshauptversammlung der FF Kakenstorf

Kakenstorf. Auf der Jahreshauptversammlung der FF Kakenstorf berichtete der Ortsbrandmeister Gerd Feindt von einem eher ruhigen Jahr. Lediglich 12 Einsätze, davon ein Brandeinsatz mussten von den insgesamt 42 Aktiven abgearbeitet werden.Erfreulich konnte er feststellen, dass 2 neue und 5 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden konnten.Zwei Lehrgänge wurden auf Landesebene und 11 Lehrgänge auf Kreisebene besucht. Der Ausbildungsstand ist gut. Für das Jahr 2008 stellte die Samtgemeinde den Bau eines neuen Gerätehauses in Aussicht. Die Planungen dafür, so der Samtgemeindebürgermeister Dirk Bostelmann, seien schon recht weit fortgeschritten. Ein Teil der anfallenden Arbeiten soll in Eigenleistung erbracht werden.Aufgrund ihrer Lehrgänge und der vorgeschriebenen Dienstzeit wurden Stefan Gerken, Pascal Lüdtke und Leander Bendt zu Feuerwehrmännern befördert. Stefan Knüppel ist jetzt Hauptfeuerwehrmann und Jürgen Westphal wurde 1. Hauptfeuerwehrmann.Unter Punkt Ehrungen konnte der Gemeindebrandmeister Joachim Vobienke vier zum Teil sehr aktive Kameraden für langjährige Mitgliedschaften auszeichnen. Bereits 50 Jahre gehört Helmut Meyer der Feuerwehr an. Der heute 67 Jährige bekleidete verschiedene Ämter als Sicherheitsbeauftragter, im Festausschuss und als Gruppenführer. Er war immer da, wenn es ging mit anzupacken. 40 Jahre im Dienste der Feuerwehr konnte der ehemalige Ortsbrandmeister Rolf Hollander feiern. Er verwaltete zudem die Kasse der Wehr, leitete den Festausschuss und hatte die Funktion als stellv. Ortsbrandmeister inne. Rolf Hollander kümmert sich heute sehr engagiert um die Alters- und Ehrenabteilung. Dort werden regelmäßig Treffen organisiert, die sich auch auf Samtgemeindeebene ausgedehnt haben.Für 25 Jahre wurden schließlich der Ortsbrandmeister Gerd Feindt und Jürgen Westphal ausgezeichnet. Gerd Feindt, der seine Wehr bereits 11 Jahre führt, war bereits mehrere Jahre als Zeugwart und Atemschutzgerätewart tätig. Jürgen Westphal wurde auf der diesjährigen Versammlung zum Sicherheitsbeauftragten gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden der Jugendwart Günter Rehm, der Atemschutzgerätewart Frank Tödter und der Gruppenführer Heiko Matthies.

Rolf Hollander, Gerd Feindt (v.l.)