Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in Garstedt - Ehrung für Günther Rehm

Garstedt. „Besondere Umstände bedürfen besonderer Maßnahmen“, erklärte Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder zur Begrüßung der Delegiertenversammlung am 29. August 2021 in der Auetalhalle in Garstedt. „Die Corona-Pandemie hat für den Ausfall einiger Veranstaltungen gesorgt. Aber demokratische Erfordernisse sowie das Setzen eines deutlichen Signals für einen Neubeginn der Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr machen diese Versammlung notwendig“, führt er weiter aus.

91 Jugendfeuerwehren mit 521 Mädchen und 1000 Jungen sind derzeit im Landkreis Harburg aktiv. Seit der letzten Versammlung sind 236 Jugendfeuerwehrmitglieder in die jeweilige Einsatzabteilung gewechselt. Als Zeichen des Neustarts darf ohne Zweifel das Erreichen der Leistungsspange für 94 Jugendliche gewertet werden. Nach einer Woche intensiver Vorbereitung haben einen Tag zuvor insgesamt 11 Gruppen diese höchste Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder in Stelle erworben. Zum Abschluss seiner Ausführungen verwies Schröder auf die Planungen des kommenden Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers ebenfalls in Stelle. Weitere Details sollen in einem Vorbereitungsseminar im November festgelegt werden. Er äußerte die Hoffnung, dass dies auch das Nachholen der Feierlichkeiten zu Ehren des 50jährigen Jubiläums der Kreisjugendfeuerwehr in diesem Jahr beinhaltet.

Neben der Entlastung des Kreisjugendfeuerwehrvorstands und des Kreisjugendfeuerwehrausschusses für die vergangene Periode standen auch Wahlen auf dem Programm. Eike Rohte aus Glüsingen wurde für weitere vier Jahre als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Henning Gehrdau aus Stelle und Marco Riebesell aus Gödenstorf/Oelstorf als Fachbereichsleiter Wettbewerbe bzw. stv. Fachbereichsleiter Wettbewerbe. Alter und neuer Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit ist Oliver Bachmann aus Wulfsen.

In seinem Grußwort dankte der Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Salzhausen Jörn Petersen auch im Namen der Ortsfeuerwehren Garlstorf und Gödenstorf/Oelstorf, die aufgrund ihrer jeweiligen 100jährigen Jubiläen mit der Durchführung betraut worden sind, für das zahlreiche Erscheinen. Er lobte die hervorragende Nachwuchsarbeit und dankte für den damit verbundenen hohen Zeitaufwand. „Mit der Übernahme der sehr gut ausgebildeten Jugendfeuerwehrmitglieder seid ihr eine große Stütze für die einzelnen Einsatzabteilungen“ so Petersen weiter.

Der Vorsitzende der Kreisfeuerwehrverbands Volker Bellmann zeigte sich erfreut, dass nach der Delegiertentagung der Kreisfeuerwehr auch diese Versammlung einen Tag später durchgeführt werden konnte. „Gemeinsam ins neue Feuerwehrleben“, forderte er die Anwesenden auf. „Es ist Zeit zu zeigen, wie mit Lockerungen umgegangen werden kann“. Dass die Feuerwehren des Landkreises Harburg kaum Rückgänge in den Mitgliedszahlen zu verzeichnen haben, nannte er glücklich. Man muss jedoch auch noch die Entwicklung bis zum Jahresende abwarten. Er dankte den Jugendfeuerwehrwartinnen und -warten für ihre kreativen Ideen im Hinblick auf die Unterrichtsgestaltungen in den vergangenen Monaten.

Auch Ehrungen waren Programmpunkt. Und so zeichnete Kreisjugendfeuerwehrwart Schröder Hooptes Jugendwart Robert Wiebe mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für sein mehrjähriges Engagement in der Jugendfeuerwehr aus. Mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber wurden Andreas Neuenstadt aus Wulfsen und Sven Blechner aus Salzhausen für ihre fortwährenden Verdienste ausgezeichnet. Anschließend zeichnete er Bernhard Pfaffenbach aus Iddensen sowie Günther Rehm aus Kakenstorf mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold für ihre jeweiligen jahrzehntelangen Leistungen im Bereich der Jugendfeuerwehr aus.

Das Schlusswort hatte der frisch wiedergewählte Stellvertreter des Kreisjugendfeuerwehrwartes Eike Rohte mit einem positiven Ausblick auf die kommenden Termine.

Text und Bilder: oba (FBL Öffentlichkeitsarbeit)