112 Teilnehmer bei „Feuerwehr bewegt“ – Radtour der Kreisfeuerwehr führte in diesem Jahr durch Seevetal.

Over-Bullerhausen. Gesundheit und Training sind die Grundlagen für den aktiven Feuerwehrdienst. Vor diesem Hintergrund veranstaltet der Kreisfeuerwehrverband Harburg unter dem Motto „Feuerwehr bewegt!“ seit dem Jahr 2008 regelmäßig eine Fahrradtour durch den Landkreis für alle Feuerwehrleute, um die Fitness und den Teamgeist zu fördern und zu fordern.

Nachdem die Radtour im vergangenen Jahr wegen der Pandemie abgesagt werden musste, konnte sie in diesem Jahr aufgrund der niedrigeren Inzidenz und der hohen Impfquote unter den Feuerwehrleuten durchgeführt werden. Ausrichter war dieses Mal die Freiwillige Feuerwehr Over-Bullenhausen.

Und so trafen sich am Sonnabendmorgen ab neun Uhr bei bedecktem Himmel aber angenehmen Temperaturen 112 Feuerwehrleute aus dem ganzen Landkreis am Feuerwehrhaus am Elbdeich.

Ortsbrandmeister Michael Gauger und sein Organisationsteam hatten zwei verschieden lange Strecken durch Seevetal und die Gemeinde Stelle ausgearbeitet. Kurz nach zehn Uhr startete die erste Gruppe zur kurzen Tour, die mit 44 Kilometern aber auch bereits recht anspruchsvoll war. Das Gros der Teilnehmer, darunter auch Kreisbrandmeister Volker Bellmann, hatte sich jedoch für die lange Strecke entschieden. Über 59 Kilometer führte sie zunächst über Stelle nach Holtorfsloh, wo am örtlichen Feuerwehrhaus eine erste Verpflegungsstation aufgebaut worden war. Anschließend ging es über Ohlendorf, Horst und Hittfeld zur Karoxbosteler Mühle. Neben Verpflegung und Erholung bestand auch die Möglichkeit, die aufwändig sanierte Anlage zu besichtigen. Über Fleestedt und Glüsingen führte die Strecke dann zurück zum Feuerwehrhaus der FF Over-Bullenhausen, wo die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Abendessen ausklang.

Der stellvertretende Abschnittsleiter Jonny Anders freute sich, dass trotz der derzeitigen Ausnahmesituation so viele Feuerwehrleute an der Fahrradtour teilgenommen haben und bedankte sich bei der ausrichtenden Wehr Over-Bullenhausen für die hervorragende Organisation. Einen großen Dank richtete er auch an die Versorgungsgruppe der FF Kakenstorf des Fachzuges Verpflegung der Kreisfeuerwehrbereitschaft, die die Versorgung der Teilnehmer sicherstellte.

„Für das nächste Jahr suchen wir übrigens noch einen Ausrichter“, so Jonny Anders. Interessierte Wehren können sich hierzu gerne mit ihm in Verbindung setzen.

Text und Bilder: M. Wille (KPW)