Lfd. Nr. 03 | 16.02.2023

Brand Pflegeheim - BMA / F3Y / MANV 25 - Professor-Kück-Str., Hollenstedt - FF Hollenstedt, FF Wenzendorf, FF Appel, FF Moisburg, FF Regesbostel, FF, Rade,  FF Kakenstorf, GBM-V, Abschnittsleiter Heide, KBM, Fachzug ELW 2, Orgl. RD, LNA, 12x RTW, 5x KTW, 4x NEF, GRTW Altona, 2x KDOW RD, GW SAN, GW Technik, 2x PSNV, 2x ELW RD, 2x MTW RD, Rettungsdienst DRK, Rettungsdienst Johanniter, Rettungsdienst LK Harburg, Rettungsdienst Stade, Rettungsdienst Rotenburg, Kreisbereitschaft DRK Neu Wulmstorf, Tostedt, Jesteburg, Winsen, Bereitschaft Johanniter, SEG Rotenburg

Hollenstedt. Am frühen Donnerstagmorgen wurden die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Als der Einsatzleiter die erste Erkundung antrat, stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Zimmerbrand im 1. OG handelt. Sofort wurde eine Stichworterhöhung von BMA auf F3-Y / ManV 15, später auf ManV 25 vorgenommen.

Die ersten Trupps unter Atemschutz gingen sofort zur Menschenrettung in den schon vollkommen verrauchten Flur vor, um die ersten vom Rauch eingeschlossenen Personen zu retten.

Einige Bewohner wurden auf die Balkone geführt und betreut, um sie nicht durch den Rauch führen zu müssen.

Nachdem " Feuer aus" gemeldet und der Rauch beseitigt war, konnten 38 Bewohner aus dem betroffenen Gebäudeteil evakuiert werden und zur ersten Sichtung ins Feuerwehrhaus geführt werden.

Im Feuerwehrhaus wurde durch die diversen Rettungsdienste und Bereitschaften aus den Landkreisen Harburg, Stade und Rotenburg eine Erstaufnahme für die Bewohner errichtet.

Im weiteren Verlauf wurden die Bewohner in das Krankenhaus Buchholz transportiert und von dort aus in verschiedene Pflegeheime im Landkreis verteilt.

Bis auf eine schwer verletzte Person konnten alle Bewohner mit "Grün" (leicht oder gar nicht verletzt) kategorisiert werden.

Der Einsatz konnte für die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr nach 8 Stunden beendet werden.

Text und Bilder: FF Hollenstedt