Zugführerbesprechung der Kreisfeuerwehrbereitschaft

Hittfeld. Zu ihrer ersten Besprechung in Präsenz seit 2019 kamen jetzt die Zugführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Hittfeld zusammen.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ruhte der Übungsbetrieb der Bereitschaftszüge bis auf einen kurzen Zeitraum im vergangenen Jahr nahezu komplett.

In den vergangenen zwei Jahren gab es einige Veränderungen in der Führung der Fachzüge. Kreisbrandmeister Volker Bellmann verabschiedete einige langjährige Führungskräfte aus ihren Ämtern und überreichte die Ernennungsurkunden an ihre Nachfolger.

Der Fachzug ELW2, der den bei der FF Ashausen stationierten Einsatzleitwagen des Landkreises besetzt und betreibt wird zukünftig von Christofer Cohrs aus Klecken geführt. Der bisherige Zugführer Henning Schmedeke-Vick bleibt dem Zug als stellvertretender Zugführer mit seinem großen Fachwissen erhalten.

Auch der Fachzug Verpflegung wird jetzt vom bisherigen stellvertretenden Zugführer geführt. Stephan Wilhelm aus Kakenstorf übernimmt dieses Amt von Andreas Holste.

Ebenfalls neu im Amt ist Andreas Pohle aus Buchholz als stellvertretender Zugführer des Fachzuges Wasserrettung. Er löst Achim Bartels ab. Auch der Fachzug Brandbekämpfung 2 erhält mit Thomas Vagts aus Welle einen neuen stellvertretenden Zugführer.

Kreisbrandmeister Bellmann freute sich, einige der Führungskräfte in den nächst höheren Dienstgrad befördern zu können.

So wurde Kreisbereitschaftsführer Stephan Schick aus Hollenstedt mit sofortiger Wirkung zum Ersten Hauptbrandmeister befördert. Sein Stellvertreter Martin Heidtmann nahm die Beförderungsurkunde zum Hauptbrandmeister entgegen. Zu Oberbrandmeistern wurden der Zugführer des Fachzuges Führung und Kommunikation Till Wedel aus Hollenstedt, der Zugführer des Fachzuges Brandbekämpfung 2 Dirk Röhrs aus Wesel sowie der Zugführer der Technischen Einsatzleitung (TEL) Jörg Buchholz aus Egestorf befördert.

Der Zugführer des Fachzuges Verpflegung Stephan Wilhelm wurde zum Brandmeister befördert.

Kreisbereitschaftsführer Schick und Kreisbrandmeister Bellmann erläuterten im Anschluss den Entwurf zur Neuaufstellung der Kreisfeuerwehrbereitschaften in Niedersachsen. Nach eingehenden Beratungen der Führungsgremien wurde der Entwurf aus verschiedenen Gründen abgelehnt.

Stephan Schick kündigte an, dass für den 17. Mai eine Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Lüchow-Dannenberg im Landkreis Harburg sowie im September eine größere Übung in der Samtgemeinde Elbmarsch geplant sei. Für eine Übung der eigenen Kreisbereitschaft bei den Nachbarn im Heidekreis steht ein Termin bisher noch nicht fest.

Das Foto zeigt Kreisbereitschaftsführer Stephan Schick (vorn mitte) und Kreisbrandmeister Volker Bellmann (vorn rechts) mit den Geehrten und Beförderten.

Text und Bild: KPW