Kreisjugendfeuerwehrtag in Buchholz

Buchholz. „Ich freue mich, dass wir nach so langer Zeit eine so gut organisierte Veranstaltung durchführen konnten“, resümierte Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder bei der Siegerehrung des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtages am 29. Mai 2022. „Der Platz und das Drumherum waren super“ führte er weiter aus.

Auch viele Gäste haben den Weg nach Buchholz gefunden. So mag nicht jede Gruppe den Wettbewerb gewinnen, aber nach seiner Ansicht sind alle Teilnehmende Gewinner, da sie als Teil der Jugendfeuerwehren sich schon früh für die Aufgaben um das Allgemeinwohl verschrieben haben, erklärte Landrat Rainer Rempe in seinem Grußwort. Der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Buchholz Jan Bauer unterstrich diese Meinung, indem er auch die Arbeit der Ausbilder*innen besonders würdigte. Weitere Grußworte richtete Kreisbrandmeister Volker Bellmann an die Anwesenden. Er verwies insbesondere auf das kommende Kreiszeltlager vom 16. – 23.07.2022 in Stelle, bei dem er die meisten Teilnehmenden gerne wiedersehen möchte. Stadtbrandmeister André Emme hob in seinem Grußwort die logistische Leistung der ausrichtenden Feuerwehren hervor.

Danach zeichnete der Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder Salzhausens langjährige Jugendfeuerwehrwartin Diane Pohlmann für ihre Tätigkeit im Bereich der Jugendfeuerwehren mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus.

Den weiteren Verlauf übernahm dann Wettbewerbsleiter Henning Gehrdau. „Mit 35 Jugendfeuerwehrgruppen sind nach der Pandemiepause leider nicht so viele Gruppen angetreten, wie erhofft“, erklärte er. Nach spannenden Durchgängen gewann die Gruppe Wesel 1 vor den Gruppen Handeloh 2 und Wesel 2. „Neben diesen drei Teams dürfen erneut noch sechs weitere Gruppen den Landkreis am 25. Juni 2022 beim Bezirksjugendfeuerwehrtag in Winsen (Luhe) vertreten“, so Gehrdau weiter. Diese Gruppen sind: Laßrönne, Handeloh 1, Stöckte 1, Holm, Trelde und Roydorf 2. Gehrdau dankte den Organisatoren für die Herrichtung des Wettbewerbsplatzes. Die Jugendfeuerwehr Kakenstorf belegte einen guten 15. Platz.

Text und Bild: KPW und hma