Notruf: 112

17.01.2020 Jahreshauptversammlung der FF Kakenstorf

Slider

Kakenstorf. Am 17.01.2020 trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kakenstorf zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus in der Eichenhöhe. Zahlreiche Gäste aus Verwaltung, Politik und vom Förderverein waren zu dieser Veranstaltung erschienen. Ortsbrandmeister Peter Hinrichs berichtete von einem bewegten Jahr und der Anschaffung eines neuen Busses für die Jugendfeuerwehr durch den Förderverein.

Die FF Kakenstorf besteht zur Zeit aus 50 aktiven Mitgliedern. Zusätzlich gibt es 24 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und 11 Mitglieder in der Ehren- und Altersabteilung. Mittlerweile verrichten 8 Frauen ihren Dienst in der Einsatzabteilung. Die Personalstärke ist stabil. Gemeinsam mit der FF Buchholz bildet die FF Kakenstorf den Fachzug Verpflegung. Zudem verrichten Kameraden Dienst in der Fachgruppe ELW 2 des Landkreises Harburg. Auf Samtgemeinde-Ebene wird Personal für die Gemeindewehrführung, der Kommunalen Einsatzleitung KEL, der Truppmann-Ausbildung und der Verpflegungsgruppe abgestellt.Finanziell unterstützt wird die Feuerwehr vom Förderverein der FF Kakenstorf, der mittlerweile mehr als 320 Mitglieder zählt.Insgesamt mussten 30 Einsätze abgearbeitet werden, 7 Brandeinsätze, 16 technische Hilfeleistungen, 2 Brandsicherheitswachen und 5 Brandschutzerziehungsmaßnahmen. Zu den größeren Einsätzen zählten zwei Wohnhausbrände in Suerhop und Handeloh, ein Großbrand in einem landwirtschaftlichen Gebäude in Tostedt und eine Evakuierungsmaßnahme nach einem Fliegerbombenfund in Buchholz. Die Aus- und Fortbildung wurde in diesem Jahr wieder gut angenommen. Insgesamt 23 Mitglieder beteiligten sich an den Lehrgängen und Seminaren. Hinzu kamen die zahlreichen Gruppen- und Monatsdienste. Insgesamt wurden dazu fast 7000 Std. aufgebracht.Nach wie vor wird in Kakenstorf eine tolle Jugendarbeit geleistet. Günther Rehm berichtete ausführlich von deren Aktivitäten. Die Jugend hat neben den Wettbewerben u.a. die Weihnachtsbäume im Januar eingesammelt, beim Dorfputz im April mitgeholfen und am Gemeindezeltlager in Lahnstein (Rheinland-Pfalz) teilgenommen. Die zweitägige Überraschungsfahrt ging im November 2019 nach Scharbeutz an die Ostsee.Bei den Wahlen der Aktiven wurde der Jugendwart Günther Rehm, der stellv. Gerätewart Lukas Wentzien und die stellv. Zeugwartin Katrin Matthies in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Sicherheitsbeauftragter wurde Roger Simon und neuer Kassenprüfer Jannis Wentzien.Zum Abschluss der Versammlung hatte der anwesende Gemeindebrandmeister Sven Bauer die Aufgabe Ehrungen und Beförderungen durchzuführen. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Jörg Christenson-Menzdorf ausgezeichnet. In dieser Zeit war er über 30 Jahre in Handeloh aktiv. Dort trat er in die Jugendfeuerwehr ein und wurde als aktiver Feuerwehrmann stellv. Jugendwart, Jugendwart und Gruppenführer. Seit Übertritt in die FF Kakenstorf ist er im Fachzug Verpflegung aktiv.Martina Rehm wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Sie war eine der ersten Frauen in der FF Kakenstorf. Sie arbeitet als Brandschutzerzieherin und verwaltet die Bekleidung als Zeugwartin. Zudem war sie Schriftführerin und Betreuerin in der Jugendfeuerwehr. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Jan-Peter Ebeling befördert. In die Alters- und Ehrenabteilung wurden nach mehr als 40 Jahren Dienstzeit Hans Hollander, Hans-Wilhelm Hinrichs und Mathias Prigge verabschiedet.

Text: Heiko Matthies

Fotos: Günther Rehm