Notruf: 112

Freiwillige Feuerwehr Bötersheim wird zur Löschgruppe Bötersheim

 
Slider

Bötersheim. Nach fast 90 Jahren verliert die FF Bötersheim mit dem 31.03.2024 ihre Eigenständigkeit und schließt sich als Löschgruppe Bötersheim der FF Kakenstorf an.

Nachdem die Personalstärke immer weiter sank, konnten die Aufgaben einer eigenständigen Freiwilligen Feuerwehr nicht mehr bewältigt werden. Über viele Jahrzehnte war man stolz eine eigenständige Freiwillige Feuerwehr in dem 130 Einwohner zählenden Bötersheim aufrecht zu erhalten. Nun aber gab es durch Wegzug und altersbedingtem Ausscheiden weitere Abgänge aus der Einsatzabteilung. Schweren Herzens wurde gemeinsam mit der Samtgemeinde Tostedt und der Samtgemeindefeuerwehr auf der letzten Jahreshauptversammlung am 01.03.2024 der Entschluss gefasst die Eigenständigkeit aufzugeben.

Mit der Löschgruppe Bötersheim bleibt der Standort mit dem vorhandenen wasserführenden Tragkraftspritzenfahrzeug erhalten. Einzelne Mitglieder übernehmen hier weiterhin die wichtigsten Aufgaben am Standort. Die Führung und damit auch die Verwaltung übernimmt aber die benachbarte FF Kakenstorf unter der Leitung des im Januar 2024 neugewählten Ortsbrandmeisters Christoph Strehlke.

„1970 wäre so ein Zusammenschluss undenkbar gewesen. Die Zeiten ändern sich und daher freut es mich besonders, dass es gerade jetzt, zu Beginn meiner Amtszeit, kein Problem mehr darstellt! Die Kakenstorfer Kameradinnen und Kameraden und die Führung freuen sich auf die neue Herausforderung. “, sagte der neue Ortsbrandmeister Christoph Strehlke auf der letzten Jahreshauptversammlung der FF Bötersheim.

Der scheidende Ortsbrandmeister der FF Bötersheim, Carsten Lelke, übergab nun symbolisch den Schlüssel des Feuerwehrgeräteshauses Bötersheim an den Ortsbrandmeister Christoph Strehlke.

„Ich möchte mich bei allen Bötersheimer Mitgliedern für die bisherige Unterstützung bedanken um Menschen in Not zu helfen. Mit der Angliederung werden neue, interessante Aufgaben auf uns zukommen. So können sich die Bötersheimer zukünftig im Fachzug Verpflegung oder in der Gefahrgutgruppe engagieren. Kakenstorfer hingegen sind herzlich willkommen, im Fachzug Tierseuchenbekämpfung, mitzuwirken. Wir sind jetzt eine Feuerwehr!“, so Carsten Lelke

Gemeinsam soll nun über verschiedene gemeinsame Aktivitäten eine kameradschaftliche Basis für die teils anstrengenden Aufgaben geschaffen werden.

Mit der Auslieferung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges HLF 10 Anfang / Mitte Juni 2024 am Standort Kakenstorf werden alle Mitglieder gemeinsam vermutlich die erste Herausforderung angehen.

Text: cle/hma

Bild: sst

Jugendfeuerwehrwart Günther Rehm hört nach 28 Jahren auf

 
Slider

Kakenstorf. Die Jugendfeuerwehr Kakenstorf verabschiedete kürzlich seinen langjährigen Jugendwart Günther Rehm. Nachdem auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kakenstorf am 19.01.2024 ein neuer Jugendwart gewählt wurde, sagte der scheidene Jugendwart leise Tschüss. Als Günther im Jahre 1995 an seinem ersten Zeltlager in Plau am See teilnahm, ahnte noch niemand, dass dieses der Beginn einer 28 jährigen megaerfolgreichen Epoche in der Kakenstorfer Jugendfeuerwehr sei.

Weiterlesen

FF Kakenstorf bekommt einen neuen Ortsbrandmeister

 
previous arrow
next arrow
Slider

Kakenstorf. Auf der Jahreshauptversammlung der FF Kakenstorf standen turnusmäßig Wahlen zum Ortsbrandmeister und dem 1. stellv. Ortsbrandmeister an. Nach einer spannenden Wahl mit zwei gleichwertigen Kandidaten wurde schließlich Christoph Strehlke zum neuen Ortsbrandmeister der FF Kakenstorf gewählt. Die Funktion des 1. stellv. Ortsbrandmeisters bekleidet zukünftig sein Vorgänger Peter Hinrichs. Beide müssen noch durch den Rat der Samtgemeinde Tostedt bestätigt werden.

Weiterlesen