Notruf: 112

Lfd Nr. 14 | 02.12.10 Verkehrsunfall B75 - Person eingeklemmt in LKW - Höhe Parkplatz

Nr. 14 - 02.12.10

Kakenstorf. Am späten Donnerstagnachmittag kurz nach 16 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B75 zwischen Kakenstorf und Tostedt.

Lfd Nr. 14 | 02.12.10 Verkehrsunfall B75 - Person eingeklemmt in LKW - Höhe Parkplatz

Kakenstorf. Am späten Donnerstagnachmittag kurz nach 16 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B75 zwischen Kakenstorf und Tostedt. Nach Alarmausrückeordnung für Verkehrsunfälle miteingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Kakenstorf und Bötersheim, der Einsatzleitwagen und das Tanklöschfahrzeug aus Tostedt sowie der Rüstwagen aus Buchholz alarmiert.

Ein Abschleppwagen wurde beim Befahren der B75 in Höhe des Parkplatzes von einem LKW mit Sattelauflieger erfasst und gegen einen Baum gedrückt. Dabei wurde das Führerhaus des Abschleppwagens massiv verformt und der Fahrer eingeklemmt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die FF Tostedt mit Vollalarm nachalarmiert. Mit schwerem Gerät wurde versucht den Fahrer des Abschleppwagens zu befreien. Dazu wurde ein zweiter Rüstwagen der FF Hollenstedt angefordert. Erst nach über 1 3/4 Stunden schwerster Arbeit bei Temperaturen um die -5°C konnte die verletzte Person schließlich gerettet werden. Der Fahrer des Sattelaufliegers wurde mit Verdacht auf Schock in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehren Kakenstorf und Bötersheim, sowie der Einsatzleitwagen aus Tostedt verblieben bis zur kompletten Räumung der Straße an der Unfallstelle. Ein Spezialunternehmen aus Rotenburg befreite die Straße von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Erst kurz nach 21 Uhr wurde die Straße wieder freigegeben und die letzten Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle.

 

Bericht: hma