• 2011

Nr. 02 - 09.05.2011

Kakenstorf. Am Montagabend gegen 17.10 Uhr heulten in Kakenstorf und Umgebung die Sirenen. Im Kiefernweg Richtung Klärwerk wurde ein Waldbrand gemeldet. Eines der ersten Fahrzeuge auf dem Weg zur Einsatzstelle war ein Streifenwagen der Polizei. Bei der Anfahrt stellte sich dann heraus, dass die Einsatzstelle auf der anderen Seite der Este lag. Das ausgerückte Kakenstorfer Löschgruppenfahrzeug wurde abgefangen und fuhr die Straße "An der Este" in Todtglüsingen an. Aus der Luft beobachtete der Feuerwehr Flugdienst des Landesfeuerwehrverbandes die Arbeiten und gab den anrückenden Einsatzkräften wertvolle Informationen. Dort brannte direkt am Waldweg das Unterholz eines Nadelwaldes auf einer Fläche von ca. 2500 qm. Die ersten Flammen schlugen bereits bis zu 3m in die Höhe. Schnell wurde die Lage erkannt. Die wasserführenden Fahrzeuge setzten ihre Schnellangriffeinrichtungen ein. Aufgrund der bekannten Örtlichkeiten wurde rasch eine Wasserversorgung von der Este aufgebaut. Mittels 6 C und 2 Schnellangriffeinrichtungen war der Waldbrand schnell unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch ca. 2 Stunden hin.

Text: hma
Fotos: mpo FF Tostedt