• 2012
  • Lfd Nr. 04 | 24.05.2012 Feuer in Wohnhaus - Hannoversche Straße

Nr. 13 - 08.12.2012

Sprötze. Am 08.12.12 um 11.53 Uhr heulten in Kakenstorf die Sirenen. Nahe dem Kakenstorfer Ortsteil "Auf der Horst" brannte ein Schornstein. Ein auf der B3 vorbeifahrener Kamerad aus Welle hatte die Flammen aus dem Schornstein schlagen sehen. Er verständigte die Einsatzleitzentrale in Winsen und setzte die Rettungskette in Bewegung. Gemäß Ausrückeordnung wurden zeitgleich zusätzlich das Tanklöschfahrzeug Tostedt und die FF Sprötze alarmiert. Unter der Leitung des Gemeindebrandmeisters der Samtgemeinde Tostedt Joachim Vobienke wurde die Drehleiter Tostedt nachgefordert. Nach Erkundung der Einsatzstelle und dem Eintreffen des zuständigen Schornsteinfegers wurde der Schornstein gefegt. Mittels einer Wärmebildkamera konnte der Schaden begutachtet werden. Gegen 12.40 Uhr konnten die Einsatzkräfte dem zuständigen Schornsteinfeger die Einsatzstelle übergeben.

Text: hma