• 2015
  • Lfd Nr. 15 | 15.02.2015 Schwerer Verkehrsunfall auf der B75 - Höhe Einmündung Bergstraße

Nr. 15 - 15.02.2015

Kakenstorf. Auf dem Weg zur Truppmannausbildung im Tostedter Feuerwehrgerätehaus kam die Besatzung des Mannschaftstransportwagens an einer noch nicht gesicherten Unfallstelle vorbei. Ein PKW war in Kakenstorf auf der B75 an der Einmündung zur Bergstraße mit einem Motorrad kollidiert. Die PKW-Fahrerin konnte ihr Fahrzeug eigenständig verlassen. Der Motorradfahrer lag schwerst verletzt im Seitenraum der Fahrbahn. Die Besatzung, die auch mit Ausbildern besetzt war, sicherte als erstes die Einsatzstelle ab, holte das Löschgruppenfahrzeug nach und unterstützte die zeitgleich eingetroffenen Rettungskräfte des DRK bei der Versorgung des Motorradfahrers. Nach dem Stabilisieren und Verbringen des verletzten Motorradfahrers in den Rettungswagen, sowie der polizeilichen Aufnahme des Unfalls wurden auslaufende Betriebstoffe aufgenommen, die Straße gereinigt und mit Ölbindemittel abgestreut. Die unter schwerem Schock stehende PKW-Fahrerin wurde durch Famlienangehörige und einer zweiten Rettungswagenbesatzung betreut. Nach ca. 1 Std und 45 Minuten waren die Einsatzkräfte gegen 10.30 Uhr wieder am Kakenstorfer Feuerwehrgerätehaus zurück. Die an der Truppmannausbildung beteiligten Einsatzkräfte wurden während des Einsatzes größtenteils ausgetauscht, um an der Truppmannausbildung teilzunehmen. In einem kurzen Nachgespräch, das auch mit der beteiligten Rettungwagenbesatzung durchgeführt wurde, konnte das Erlebte nochmals aufgearbeitet werden. Der verletzte Motorradfahrer wurde unter Notarztbegleitung in das Buchholzer Krankenhaus eingeliefert. Während der Rettungsmaßnahmen war die B75 halbseitig gesperrt.

Text: hma
Bild: swi