• 2016
  • Lfd Nr. 01 | 04.03.2016 Gefahrgut Einsatzübung Vink

Nr. 01 - 04.03.2016 Gefahrguteinsatzübung Vink

Kakenstorf. Am Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren Kakenstorf, Bötersheim, Todtglüsingen und Trelde zu einer Alarmübung in das Kakenstorfer Gewerbegebiet gerufen. In einem ansässigen  Chemieunternehmen war die Brandmeldeanlage ausgelöst worden. Sofort nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Trupp unter Atemschutz zur ersten Erkundung in das Gebäude geschickt. Dieser stellte bei der Erkundung fest, dass im hinteren Bereich der Lagerhalle 2 Brandmelder ausgelöst hatten. Alle Schotten der Löschwasserrückhaltung wurden dabei automatisch geschlossen. Die anwesenden Mitarbeiter hatten bereits das Gebäude verlassen. Der PA-Trupp zog sich ebenfalls zurück. Ein dreiteiliger Löschangriff wurde aufgebaut und ein Not-Dekonplatz vorbereitet. Zur weiteren Erkundung wurde ein CSA-Trupp eingesetzt. Dieser ging in das Gebäude vor und stellte fest, dass ein Gabelstabler einen IBC-Behälter mit seinen Zinken beschädigt hat. Der für den Vorfall verantwortliche Mitarbeiter bestätigte dieses. Im Behälter befand sich eine 50%-Natronlauge. Aus dem IBC trat keine weitere Flüssigkeit aus, da der Füllstand mittlerweile bis auf die Höhe der beschädigten Öffnung abgesackt war. Eine ca. 5-6m² große Pfütze hatte sich um den Pumpensumpf im Hallenbereich gebildet. Mittels einer Pumpe wurde mit dem Abpumpen des Sumpfes begonnen. Der für die Übung verantwortliche stellv. Gemeindebrandmeister Frank Tödter beendete daraufhin die Übung! Die eingesetzten CSA-Träger wurden dekontaminiert.

Text: hma

Bilder: swi, bbo, jch