• 2023

Lfd. Nr. 17 | 26.05.2023

Brand eines Carports - F3 - Zur Buche - Heidenau - FF Heidenau, FF Dohren, FF Tostedt, FF Wistedt, FF Kakenstorf

Heidenau. Am Vormittag des Freitags kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand eines massiven Carports in der Heidenauer Straße Zur Buche.
Nach Entdecken des Feuers wurde umgehend unter der Notrufnummer 112 der Notruf abgesetzt, sodass die Feuerwehren Heidenau und Tostedt um 11:15 Uhr durch die Winsener Rettungsleitstelle unter dem Alarmstichwort F2 alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der ersten ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Heidenau wurde ein im Vollbrand stehendes, massiv gebautes Carport vorgefunden. Die Flammen- und Rauchentwicklung zog in Richtung eines rund 5 Meter entfernten Wohnhauses. Umgehend wurde eine Riegelstellung zum Schutz des Wohnhauses aufgebaut, erste Scheiben waren bereits geborsten und deutliche Verfärbungen an den Fensterrahmen sichtbar. Aufgrund der Lange veranlasste der Einsatzleiter eine Nachalarmierung der Feuerwehr Wistedt sowie im weiteren Verlauf mit einer Alarmstichworterhöhung auf F3 der Feuerwehren Dohren und Kakenstorf. Insbesondere um den Bedarf an Atemschutzgeräteträgern zu decken. Weiterhin wurde zur Eigensicherung ein Rettungswagen an die Einsatzstelle beordert.

Schnell zeigten die Löschmaßnahmen Wirkung, sodass die Ausbreitung auf das Wohnhaus verhindert wurde. Im weiteren Verlauf wurde das Wohnhaus mit mehreren Wärmebildkameras auf mögliche Glutnester untersucht – ebenso wurden über die eingesetzte Drehleiter einige Dachpfannen entfernt und auch der Dachbereich nochmals auf Glut- oder Brandnester überprüft. Während die meisten Einsatzkräfte die Einsatzstelle bereits nach rund eineinhalb Stunden verlassen konnten verblieb die Feuerwehr Heidenau bis rund 15:00 Uhr als Brandwache vor Ort um ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Unter der Leitung des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Frank Tödter waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort. Vor Ort machten sich der Gemeindebrandmeister Sven Bauer sowie der stellvertretende Abschnittsleiter Heide, Jonny Anders, ein Bild der Lage. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen, während der Löscharbeiten war die Straße Zur Buche komplett gesperrt.

Text und Bild: GPW