Lfd Nr. 04 | 14.05.05 900-Jahr-Feier Kakenstorf

Nr. 04 - 14.05.05

Kakenstorf. Einsatzübung auf der 900 Jahrfeier der Gemeinde Kakenstorf. Gemeinsam mit der FF Bötersheim und dem DRK Tostedt stellte sich die Freiwillige Feuerwehr Kakenstorf mit einer Einsatzübung vor.

Lfd Nr. 04 | 14.05.05 900-Jahr-Feier Kakenstorf

Kakenstorf. Einsatzübung auf der 900 Jahrfeier der Gemeinde Kakenstorf. Gemeinsam mit der FF Bötersheim und dem DRK Tostedt stellte sich die Freiwillige Feuerwehr Kakenstorf mit einer Einsatzübung vor. Dicht gedrängt umsäumten zahlreiche Zuschauer in mehreren Reihen hintereinander die Vorführung. Die Übung stellte einen PKW-Unfall mit eingeklemmter Person dar, wie er alltäglich im Ortsgebiet passieren könnte. Nachdem die Einsatzkräfte eingetroffen waren, erkundete der Gruppenführer die Lage und setzte den Angriffstrupp zur Betreuung der verletzten Person ein. Die FF Bötersheim stellte den Brandschutz sicher und nahm die Absicherung der Einsatzstelle vor. Die Kakenstorfer bereiteten sich auf die Verletztenrettung vor und stellten das nötige Gerät dazu bereit. Nach ersten Untersuchungen des DRK wurde eine patientengerechte Rettung angeordnet. Nacheinander wurden die einzelnen Scheiben entfernt und das Dach abgetrennt. Das DRK stabilisierte die Person und der Vorderwagen konnte über Rettungszylinder nach vorne gedrückt werden. Mittels Rettungsbrett konnte dann die Person aus dem Fahrzeug gehoben werden. Zur Verdeutlichung der Abläufe bei derartigen Einsätzen wurde das Vorgehen am Objekt anschaulich erklärt und weitere Details beschrieben. Mit viel Beifall endete die Übung.