Lfd Nr. 05 | 12.05.04 Übung Klempnersiedlung

Nr. 05 - 12.05.04

Kakenstorf. Am 12. Mai 2004 heulten gegen 18:55 Uhr die Sirenen in Kakenstorf. "Feuer - Menschenleben in Gefahr in der Klempnersiedlung" lautete die erste Funkmeldung der ELZ.

Lfd Nr. 05 - 12.05.04 Übung Klempnersiedlung

Kakenstorf. Am 12. Mai 2004 heulten gegen 18:55 Uhr die Sirenen in Kakenstorf. "Feuer - Menschenleben in Gefahr in der Klempnersiedlung" lautete die erste Funkmeldung der ELZ. Als das erste Fahrzeug an die Einsatzstelle kam, konnte schnell erkannt werden, dass es sich um eine Übung handelte. Zwei Personen waren im Pumpenhaus vermisst und das Feuer breitete sich rasch auf dem Gelände der Klempnersiedlung aus. Als Verstärkung sollte der 2. Brandbekämpfungszug der Kreisbereitschaft LK-Harburg hinzugezogen werden. Dieser stand in Bereitschaft und traf bereits 10 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein.
Die Grundstücksgemeinschaft Klempnersiedlung befindet sich direkt an der Bahnlinie HH-HB in einem Waldgebiet. Es sind dort 35 eingeschossige Wochenendhäuser auf einem Gelände von ca. 18.000m² verteilt. Es besteht dort keine städtische Wasserversorgung, lediglich ein eigenes Netz für den Grundbedarf mit einer Leitung von 400l / min, sowie ein Löschwasserbecken mit 360m³ Inhalt stand den Einsatzkräften zur Verfügung. Die Este befindet sich ca. 260m entfernt und könnte als zusätzliches offenes Gewässer genutzt werden.
Die Kakenstorfer nahmen die Rettung der Personen sowie den Ersteingriff vor. Der Brandbekämpfungszug unter der Leitung von dem stellv. Zugführer Rolf Tietjen aus Tostedt nahm über die Tanklöschfahrzeuge die Brandbekämpfung vor. Unterstützt von der FF Bötersheim wurde die Wasserversorgung von der Este aufgebaut. Nach etwa 1,5 Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet und ein möglicher Einsatzort, der für viele sehr unbekannt war, besichtigt.