Lfd Nr. 12 | 07.08.04 Verkehrsunfall B75 Höhe Gasthaus

Nr. 12 - 07.08.04

Lfd Nr. 12 - 07.08.04 Verkehrsunfall B75 Höhe Gasthaus

Kakenstorf. Eine Schwerverletzte, einen Leichtverletzten und einen völlig zerstörten LKW hat ein schwerer Verkehrsunfall am Sonnabend Abend auf der B75 bei Kakenstorf gefordert.Dort war ein mit zwei Personen besetzter LKW aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Vier Feuerwehren waren im Einsatz, um di schwer verletzte und massiv eingeklemmte Beifahrerin des LKW zu befreien. Die Rettungsaktion nach dem Verkehrsunfall führte zu einer stundenlangen Vollsperrung der viel befahrenen B75. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Kakenstorf und Wistedt war es seit Anfang des Jahres schon zu mehreren schweren Verkehrsunfällen gekommen, bei dem ein Mensch starb und sechs zum Teil lebensgefährlich verletzt wurden. Passiert sein muss der Unfall gegen 18:40 Uhr. Dabei war der LKW auf der Fahrt von Buchholz in Richtung Tostedt gewesen, als in Höhe der Ortschaft Kakenstorf der Fahrer aus noch nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Nachdem ein Baum bereits gestreift wurde und den Planenaufbau abriss, prallte der LKW danach frontal gegen einen zweiten Baum. Glück im Unglück hatte der Fahrer, er konnte sich mit relativ leichten Verletzungen aus dem im Frontalbereich völlig zerstörten Fahrzeug retten. Schlimmer hatte es die Beifahrerin des mit Früchten beladenen 7,5 Tonners erwischt, sie wurde massiv in der Fahrerkabine eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Unverzüglich wurden zur Befreiung und Betreuung der Verletzten die Feuerwehren aus Kakenstorf und Tostedt, sowie der Rüstwagen der Feuerwehr Hollenstedt sowie zwei Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug des DRK alarmiert. Später kam noch die Feuerwehr aus Dohren zu der Rettung hinzu. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der Fahrer bereits befreit und wurde erstversorgt. Er kam mit Schnittverletzungen in das Kreiskrankenhaus Buchholz. Parallel konnten weitere Einsatzkräfte nur unter großen Mühen zu der Schwerverletzen Beifahrerin gelangen. Da das Fahrzeug schräg an einer Straßenböschung stand, musste der LKW erst einmal mit mehreren Anschlagseilen gegen eventuelles Wegrutschen gesichert werden. Danach wurde das völlig zerstörte Fahrerhaus Stück für Stück aufgeschnitten und aufgespreizt, um einen Zugang zu der Verletzten zu bekommen. Noch im Fahrerhaus nahm der Notarzt eine erste Schmerzbehandlung vor, im Anschluss wurde mit mehreren hydraulischen Rettungssätzen das Fahrerhaus weiter Stück für Stück zerlegt. Erst nach mehr als einer Stunde hatten die Kräfte der Feuerwehr die Fahrerkabine so weit geöffnet, dass die Frau vorsichtig aus dem Fahrerhaus herausgehoben werden konnte. Sie wurde noch vor Ort notärztlich weiterversorgt, ehe sie mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung dem Kreiskrankenhaus Buchholz zugeführt wurde. Während der Rettungsarbeiten stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und sicherte die Ladung. Der größte Teil der Ladung, Kirschen, Erdbeeren und andere Früchte war durch den Unfall von der Ladefläche gefallen und lag in der angrenzenden Böschung. Für die eingesetzten Feuerwehren war der Einsatz erst nach mehr als zwei Stunden beendet. Die B75 war während der Rettungs- und Aufräumarbeiten voll gesperrt. Die weiteren Ermittlungen hinsichtlich der genauen Unfallursache hat das Polizeikommissariat Tostedt übernommen.

Quelle: LK-Harburg