05.08.2011 Filmaufnahmen zum NDR-Tatort "Schwarzer Tiger, weiße Löwen"

Kakenstorf. In der erste Augustwoche wurde in Kakenstorf eine neue Tatort-Folge gedreht. Unter dem Titel "Schwarzer Tiger, weiße Löwen" ermittelt Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm vom Landeskriminalamt Hannover. Der Besitzer einer Hundepension führt darin ein fragwürdiges Doppelleben und wurde beim Betreten seines Hauses durch eine Explosion getötet. Die danach folgenden Löscharbeiten wurde durch einige Kameraden der Kakenstorfer Feuerwehr unterstützt. Unter anderem wurden Szenen unter schwerem Atemschutz, bei der Betreuung der verletzten Person, beim Ausrollen eines Schlauches und am Fahrzeug gedreht. Durch verschiedene Kameraeinstellungen wurden einige Abläufe bis zu zehnmal wiederholt. Nach etwa 2 Stunden waren die Szenen dann schließlich im "Kasten". Die gedrehte Folge soll nach ersten Aussagen am 12. Februar 2012 ausgestrahlt werden. Das zur Verfügung gestellte Löschgruppenfahrzeug erhielt kurzerhand neue Nummernschilder aus Gifhorn und die Türbeschriftung wurde mit einer Magnettafel in Freiwillige Feuerwehr Gattlingen umbenannt.

Text: Heiko Matthies