Notruf: 112

13.08.2010 Festakt 75 Jahre FF Kakenstorf und FF Bötersheim im Gasthaus "Zum Estetal"

Kakenstorf. Mit einem großen Kommersabend im Gasthaus „Zum Estetal“ in Kakenstorf haben die Jubiläumsfeierlichkeiten zum Doppeljubiläum der Feuerwehren Bötersheim und Kakenstorf anlässlich deren 75-jährigen Bestehen begonnen. Viele Gäste aus Rat und Verwaltung der Samtgemeinde Tostedt und der Gemeinde Kakenstorf sowie große Abordnungen der umliegenden Feuerwehren aber auch zahlreiche Privatpersonen und fördernde Mitglieder waren der Einladung der beiden Ortsbrandmeister Peter Peters (Bötersheim) und Gerd Feindt (Kakenstorf) gern gefolgt und nahmen an der Veranstaltung teil. Mit einem gelungenen Rückblick zeigten Mitglieder beider Wehren noch einmal den Werdegang und die Entstehung der Feuerwehren Bötersheim und Kakenstorf auf, viel Mühe hatten die Verantwortlichen dabei in diese Präsentation gesteckt. Kakenstorfs Bürgermeister Heiko Knüppel und der Leiter des Fachbereiches Ordnung der Samtgemeinde Tostedt, Dieter Hellberg dankten beiden Feuerwehren für ihre stetige Einsatzbereitschaft zum Wohle der Bürger und das große Engagement in der sozialen, örtlichen Arbeit. Von den Pastorinnen aus Sprötze, Sabine Behring und Tostedt, Ruth Stalmann-Wendt erhielten die beiden Ortsbrandmeister als Schutz für ihren jeweilige Feuerwehr symbolisch einen Schutzengel überreicht, verbunden mit den beten Wünschen der beiden Kirchengemeinden. Auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Tostedt, Carsten Bellmann zollte den Wehren für ihre Arbeit Lob und Anerkennung. Er hatte zudem noch eine hohe Beförderung vorzunehmen. Der erst frisch im Amt befindliche Ortsbrandmeister aus Bötersheim, Peter Peters erhielt von Bellmann die Beförderung zum Brandmeister überreicht. Peters war die letzten drei Jahre bereits stellvertretender Ortsbrandmeister, dieses Amt hatte er von 1980 bis 2004 bereits einmal inne. Dankesworte für die Arbeit gab es auch vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Kay Wichmann, der ebenfalls noch angenehme Aufgaben zu erledigen hatte. Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kakenstorf erhielten Heinrich Kröger und Wilhelm Stöver das entsprechende Ehrenzeichen überreicht. 50 Jahre Mitglied der Feuerwehr Bötersheim ist weiterhin Ehrenortsbrandmeister Wilhelm Peters, auch er erhielt das entsprechende Ehrenzeichen. Zu guter Letzt wurde noch Konrad Merta, ebenfalls aus Bötersheim, für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Abgerundet wurde die gelungene und harmonische Veranstaltung mit der Überreichung eines neuen Wimpels an die Jugendfeuerwehr Kakenstorf, Jugendwart Günther Rehm und die Gruppenführerin der Jugendwehr, Elen Mikolon freuten sich über das neue Schmuckstück. 

Pressestelle KFV LK Harburg
Matthias Köhlbrandt, KPW

previous arrow
next arrow
Slider