18.01.2013 Jahreshauptversammlung der FF Kakenstorf

Kakenstorf. Am 18.01.2013 trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kakenstorf zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus in der Eichenhöhe. Zahlreiche Gäste aus Verwaltung, Politik und vom Förderverein waren zu dieser Veranstaltung erschienen.
Ortsbrandmeister Peter Hinrichs berichtete von einem lebhaften Jahr. Es war geprägt durch die Vorbeitungen zum 40 jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr und durch die Auslieferung des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs durch die Samtgemeinde Tostedt.

Das 40 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr fand am 02.06.2012 mit einem Spiel ohne Grenzen im Gewerbegebiet in Kakenstorf statt. Zahlreiche Gewerbetreibende hatten teils Spiele organisiert und ihr Grundstück zur Verfügung gestellt. Bei herrlichem Wetter endete der Abend mit der Siegerehrung, Ehrungen und einer tollen Disko im Feuerwehrgerätehaus.

Nach mehr als 3 Jahren Wartezeit konnte am 28.06.2012 ein neues Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt werden. Das Vorgängermodell aus dem Jahre 1992 war in die Jahre gekommen, sodass eine Neuanschaffung erforderlich wurde. Tatkräftig unterstützt hatte dabei der etwa 260 Mitglieder starke Förderverein. Nach kleinen Umbauten im Heckbereich durch die Gerätewarte, steht nun ein Fahrzeug mit u.a. vier Atemschutzgeräten, Erste-Hilfe-Notfallrucksack und Gerätschaften zur Absicherung der Einsatzstelle zur Verfügung.

Die FF Kakenstorf besteht zur Zeit aus 42 aktiven Mitgliedern. Zusätzlich gibt es 14 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und 14 Mitglieder in der Ehren- und Altersabteilung.
Insgesamt 13 Einsätze mussten abgearbeitet werden, 5 Brandeinsätze und 8 technische Hilfeleistungen. Bei zahlreichen Lehrgängen, Seminaren, Gruppen- und Monatsdiensten wurde sich weitergebildet. Insgesamt wurden dazu fast 5300 Std. aufgebracht.
Nach wie vor wird in Kakenstorf eine tolle Jugendarbeit geleistet. Günther Rehm berichtete ausführlich von deren Aktivitäten. Neben den Wettbewerben wurden u.a. die Weihnachtsbäume im Januar eingesammelt, beim Dorfputz im April mitgeholfen und das Kreiszeltlager in Lüllau besucht. Die zweitägige Überaschungsfahrt der Jugendfeuerwehr ging im November 2012 auf die Nordseeinsel Helgoland.
Bei den Wahlen der Aktiven wurden der Gruppenführer der Gruppe 1 Holger Matthies und der Funkwart Hans Marquardt in ihren Ämtern bestätigt. Neuer stellv. Jugendwart wurde Stephan Wilhelm, Kassenprüfer Gerd Feindt.

Zum Abschluss der Versammlung hatte der anwesende stellv. Gemeindebrandmeister Carsten Bellmann die Aufgabe zwei verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kakenstorf zu ehren:

Für 25 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde der Oberlöschmeister Günther Rehm geehrt. Er arbeitet als Filialleiter bei der Sparkasse und führt nicht nur die Kasse der Kakenstorfer Feuerwehr, sondern ist auch für die Finanzen des Fördervereins verantwortlich. Zudem ist der 52 Jährige sehr aktiv in der Jugendarbeit tätig. Bereits seit 1996 arbeitet er sehr erfolgreich als Jugendwart.

Die "Goldene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Harburg" wurde dem ehemaligen Ortsbrandmeister Gerd Feindt verliehen. Er trat 1983 in die Freiwillige Feuerwehr Kakenstorf ein und durchlief viele verschiedene Funktionen innerhalb der Wehr. Angefangen hatte er als Kassenprüfer. Es folgten die Funktionen Zeugwart, stellv. Gerätewart, Atemschutzgerätewart und Gruppenführer. Zu guter Letzt bis 2012 war der bei Airbus in Finkenwerder tätige Gerd Feindt 15 Jahre Ortsbrandmeister. In seiner Dienstzeit wurde das Feuerwehrgerätehaus in der Eichenhöhe gebaut, das Löschgruppenfahrzeugs LF 8/6 beschafft und die Bestellung des in diesem Jahr ausgelieferten Mannschaftstransportfahrzeugs auf den Weg gebracht.

Text: Heiko Matthies

Foto: Martina Rehm