2006 Jahreshauptversammlung der FF Kakenstorf

Kakenstorf. Ehrungen, Beförderungen und Gründung eines Fördervereins standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der FF Kakenstorf.

Am 20.01.06 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kakenstorf im Gasthaus „Zum Estetal“ statt. Ortsbrandmeister Gerd Feindt berichtete über die 11 technische Hilfeleistungen ausführlich. Die Wehr besteht zur Zeit aus 35 Aktive, 15 Kameraden der Altersabteilung, 19 Jugendliche und 184 fördernde Mitglieder. 3 Kameraden absolvierten verschiedene Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld. Im Jugendbereich wurden 4 Seminare besucht. Durch den Verpflegungszug ist die Wehr in den Bereitschaftszügen der Kreisfeuerwehr vertreten. Insgesamt wurden ca. 6700 Dienststunden geleistet.

Mehrere Feierlichkeiten standen 2005 auf dem Programm. Bei der 900 Jahrfeier der Gemeinde Kakenstorf wurden die Gerätschaften und Fahrzeuge auf einem Infostand präsentiert. Zusätzlich wurde eine patientengerechte Rettung einer Person aus einem PKW gemeinsam mit der FF Bötersheim und dem DRK Tostedt vorgeführt. Durch begleitende Worte konnte der gute Ausbildungsstand der Einsatzkräfte den Zuschauern anschaulich näher gebracht werden. Ferner wurde das 70 jährige Bestehen der FF Kakenstorf mit einem gemütlichen Grillabend am Gerätehaus gefeiert.

Um den fördernden Mitglieder mehr Transparents zu bieten, wurde über eine Gründung eines Fördervereins befunden. Steuerliche, aber auch bürokratische Vorteile wurden aufgeführt. Auf einer in den nächsten Monaten stattfindenden Versammlung soll dann den fördernden Mitgliedern ein Konzept vorgelegt werden.

Bei den Wahlen wurden verschiedene Funktionsträger wiedergewählt.

Der anwesende Abschnittsleiter Sven Wolkau hatte dann die Aufgabe, Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vorzunehmen. Für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde der Hauptfeuerwehrmann Walter Matthies geehrt. Der heute 67 jährige gebürtige Wistedter war mehr als 30 Jahre davon als Schriftführer aktiv. Er gestalte im Festausschuss etliche Feste aktiv mit.

Unter anderem durch seine Aufzeichnungen konnte Heiko Matthies, der für 25 Jahre geehrt wurde, eine Chronik der Kakenstorfer Feuerwehr verfassen. Der 36 jährige Löschmeister ist seit 1993 als Gruppenführer eingesetzt. Er engagierte sich bei der Jugend und war von 1998 bis 2001 ebenfalls Schriftführer. Zusätzlich ist er an der Truppmannausbildung in der Samtgemeinde Tostedt beteiligt. Im gleichen Jahr 1980 trat auch Thomas Marquardt in die Jugendfeuerwehr ein. Auch er wurde für 25 Jahre mit dem Ehrenzeichen des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Als stellv. Jugendwart von 1996- 2002, sowie als derzeitiger stellv. Kassenwart und stellv. Gruppenführer hat Thomas Marquardt verantwortungsvolle Funktionen inne. Aus diesem Grund beförderte der Gemeindebrandmeister Joachim Vobienke Thomas Marquardt zusätzlich zum 1. Hauptfeuerwehrmann.

Eine weitere Beförderung konnte Jan-Peter Ebeling in Empfang nehmen. Er wurde zum Feuerwehrmann befördert. Gerd Behrendt kann sich fortan Oberfeuerwehrmann und Mike Kautsky Hauptfeuerwehrmann nennen.

Langjährige Mitglieder wurden durch den Abschnittsleiter Sven Wolkau (rechts) geehrt.

Von Links:
Gemeindebrandmeister Joachim Vobienke, Heiko Matthies und Thomas Marquardt (jeweils 25 Jahre) sowie Walter Matthies (40 Jahre).