2009 Jahreshauptversammlung der FF Kakenstorf

Kakenstorf. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr konnte Ortsbrandmeister Gerd Feindt neben seinen zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatzabteilung auch den größten Teil der Ehren- und Altersabteilung begrüßen. Als Gäste waren, Samtgemeindebürgermeister Dirk Bostelmann, der Bürgermeister Heiko Knüppel, Gemeindebrandmeister Joachim Vobienke sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Kay Wichmann der Einladung gefolgt.
In seinem Jahresbericht konnte Ortsbrandmeister Feindt auf insgesamt 11 Einsätze zurückblicken wobei auch wie in den Vorjahren der überwiegende Teil der Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistung abzuarbeiten war.
Absolutes Highlight war und ist der Neubau des Feuerwehrhauses im Gewerbegebiet Kakenstorf. Der erste Spatenstich wurde am 1.März vollzogen und Anfang Oktober konnte man schon Richtfest feiern. Wenn alle Feuerwehrleute weiterhin so engagiert und motiviert auf der Baustelle weiter arbeiten kann man voraussichtlich im Mai den Neubau beziehen. Ganz besonders an diesem Neubau ist die Tatsache, dass fast alle Arbeiten fachmännisch durch die Kakenstorfer Kameraden selbst ausgeführt wurden, bis Ende 2008 sind durch die Baumaßnahme bereits 3500 Arbeitsstunden geleistet worden.
Parallel zur Baustelle musste natürlich auch der Ausbildungsdienst aufrecht erhalten werden, so wurden monatlich in den einzelnen Ausbildungsgruppen Dienste verschiedenster Art abgehalten, unter anderem Rettung aus verunfallten Fahrzeugen, Fahrzeugkunde, Funkausbildung und Atemschutzausbildung.
Im Bereich der Weiterbildung konnten 17 Kameraden im Umgang mit der Motorkettensäge geschult werden und zwei Kameraden nahmen an Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Celle teil. Zwei Betreuer der Jugendfeuerwehr nahmen an einem Fahrsicherheitstraining des Kreisfeuerwehrverbandes teil.
Auch zu Wahlen kam es auf der Versammlung, zum neuen stellvertretenden Funkwart wurde Marcel Westphal gewählt, im Bereich Atemschutz ist Jürgen Westphal neuer stellvertretender Atemschutzwart.
Auch Beförderungen, aufgrund von erbrachten Leistungen, erforderlichen Mindestdienstzeit und erfolgreichen Teilnahme an Lehrgängen, konnten durch den Gemeindebrandmeister Joachim Vobienke ausgesprochen werden.
Marcel Feindt wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Christian Marquardt und Tobias Schulz wurden in den Dienstgrad erster Hauptfeuerwehrmann befördert. Martina Rehm ist nun erste Hauptfeuerwehrfrau.

Zum Ende der Versammlung konnten noch zwei Feuerwehrmitglieder für ihre 25 jährige Zugehörigkeit in der Feuerwehr durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Kay Wichmann ausgezeichnet werden. Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehverbandes erhielten die Oberfeuerwehrmänner Thomas Prigge und Volker Hinrichs.

Bilder und Text: Birger Meyer, GPW Tostedt

Bild:

jhv2009 clip image002

von links nach rechts :

Tobias Schulz, Christian Marquardt, Thomas Prigge, Volker Hinrichs, Martina Rehm, Marcel Feindt