Dienstversammlung FF Kakenstorf

Kakenstorf. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie trafen sich die aktiven Mitglieder der FF Kakenstorf am 11.06.2021 in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehaus in der Eichenhöhe. Eigentlich sollte diese Versammlung als Jahreshauptversammlung Mitte Januar 2021 auch mit den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung stattfinden, doch in diesem Jahr musste aufgrund der oben angegebenen Gründe davon abgewichen werden.

Ortsbrandmeister Peter Hinrichs berichtete von einem verhältnismäßig ruhigen Jahr. Coronabedingt ruhte von Mitte März bis Anfang Juni der gesamte Ausbildungsdienst. Ab Juni fand die Ausbildung in kleinen Gruppen statt. Durch die Samtgemeindewehrführung wurde die FF Kakenstorf für die Unterstützung des Rettungsdienstes für die Ortschaften Bötersheim, Dohren, Kakenstorf und Todtglüsingen eingesetzt. Dazu wurde der Umgang mit Covid-Patienten thematisiert und entsprechende Schutzkleidung beschafft.

Glücklicherweise blieb die Anzahl der Tragehilfen gering, sodass insgesamt nur 15 Einsätze abgearbeitet werden musste – 4 Brandeinsätze und 11 technische Hilfeleistungen – davon 2 Tragehilfen. Zudem wurden einige Ausbildungsdienste, 1 Zugführerlehrgang an der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle, 4 Truppmann 1 - Lehrgänge und eine Schulung zum Infektionsschutzgesetz besucht. Die Einsatzabteilung besteht aus 50 Aktiven, darunter 6 Frauen. 16 Jugendliche und 14 in der Altersabteilung vervollständigen die FF Kakenstorf. Für Einsätze und Ausbildung wurden fast 3600 Stunden aufgewendet.

Die Atemschutzgruppe zählt zurzeit 20 Mitglieder. Aufgrund eines im Gewerbegebiet in Kakenstorf angesiedelten Chemieunternehmens war einer der Schwerpunkte der Umgang mit Gefahrstoffen.

Des Weiteren ist die Wehr gemeinsam mit der FF Buchholz im Verpflegungszug der Kreisfeuerwehr eingebunden. Hier mussten vier Einsätze abgearbeitet werden. Bei kleineren Einsätzen in der Samtgemeinde Tostedt wird die Bereitstellung der Verpflegung alleine abgearbeitet.

Die sonst so tolle Jugendarbeit war leider sehr stark eingeschränkt. Jugendwart Günther Rehm berichtete nur von wenigen Aktivitäten.

Bei den Wahlen gab es folgende Ergebnisse: Gruppenführer der Gruppe 2 bleibt Pascal Lüdtke, sein Stellvertreter heißt weiterhin Lukas Wentzien, stellv. Gruppenführer der Gruppe 3 bleibt Thomas Marquardt. Neuer Schriftführer wurde Christian Nittel und Zeugwartin Katrin Matthies, Marcel Feindt wurde Atemschutzgerätewart, sein Stellvertreter heißt Christian Nittel. Zweiter stellvertretener Gerätewart und Kassenprüfer wurde Reinhard Lüdtke.

Zahlreiche Beförderungen rundeten die Versammlung ab. Katrin Matthies wurde Hauptfeuerwehrfrau und Jannik Willenbockel Hauptfeuerwehrmann. Den Dienstgrad des Oberfeuerwehrmannes trägt Roger Simon. Die vier Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr Ben Lenz, Max Miethling, Tim Raid und Alexander Sczepanik wurden Feuerwehrmänner.

Zum Ende der Versammlung wurden noch langjährige Mitglieder geehrt. So hatte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Frank Tödter die Aufgabe Thomas Marquardt und Heiko Matthies mit dem niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen für 40 Jahre auszuzeichnen. Beide traten im Mai 1980 in die Jugendfeuerwehr Kakenstorf ein und haben zahlreiche Funktionen besetzt. Heute ist der Löschmeister Thomas Marquardt stellv. Gruppenführer und stellv. Kassenwart. Der 1. Hauptlöschmeister Heiko Matthies leitet gemeinsam mit Peter Hinrichs und Frank Tödter als stellv. Ortsbrandmeister die Wehr Kakenstorf. Als Ausbilder für die Truppmannausbildung ist er seit 2003aktiv. Kjetil Christenson-Menzdorf wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Sie wechselte wohnortsbedingt 2013 aus Handeloh nach Kakenstorf. In Handeloh war sie lange Jahre Betreuerin der Jugendfeuerwehr und stellv. Samtgemeindejugendwartin. Heute ist sie im Verpflegungszug des Landkreises Harburg aktiv.

Bilder: gre