145 Jahre Mitgliedschaft in der FF Kakenstorf

Kakenstorf. Am vergangenen Mittwoch wurde Heinrich Hinrichs für 75 Jahre und Wilhelm Hinrichs für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Kakenstorf geehrt. Dazu trafen sich einige Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung und ein Teil des Ortskommandos im Rahmen einer kleinen Feierstunde im privaten Rahmen um diese außergewöhnlichen Ehrungen durchzuführen.

Als kurz nach dem Krieg Heinrich Hinrichs in die Freiwillige Feuerwehr eintrat,  entwickelte sich das Feuerwehrwesen neu, erste Tragkraftspritzenanhänger wurden aus britischen Beständen übernommen und mit handwerklichem Geschick gepflegt. Traktoren dienten als Zugfahrzeuge. Die Beschaffung von Ersatzteilen war äußerst schwierig, sodass viel improvisiert werden musste. Die Brandbekämpfung fand ausschließlich von außen statt. Eine zentrale Löschwasserversorgung über Hydranten gab es nicht. Oftmals musste über hunderte von Metern eine Schlauchleitung zum Brandobjekt verlegt werden. Feuerlöschteiche wurden angelegt und unterhalten.

Eine gute Kameradschaft wurde gepflegt und viele Wettbewerbe mit der Wettkampfgruppe besucht. Zu dieser Generation gehörten Heinrich Hinrichs und 5 Jahre später auch Wilhelm Hinrichs.  Zahlreiche Erfolge erinnern an diese Zeit.

Nun erhielten aus den Händen des stellv. Gemeindebrandmeisters Frank Tödter beide Jubilare ihre Auszeichnung.

Der Zimmermann Heinrich Hinrichs trat 1947 als 16 jähriger junger Mann  in die FF Kakenstorf ein. Er arbeitete viele Jahre im ansässigen Sägewerk Heins und war dadurch auch am Tage teilweise verfügbar.  Dort wo handwerkliches  Geschick gefragt wurde, packte er mit an.

Wilhelm Hinrichs war 1952 ebenfalls 16 Jahre alt. Er erlernte den Beruf des Landwirts und übernahm den elternlichen Hof. Er war auch am Tage erreichbar und unterstützte bei Bedarf mit seinem Traktor.

Beide Geehrte nehmen nach wie vor gerne an den Veranstaltungen der Alters- und Ehrenabteilung teil.

Auf dem Bild von links:  Ortsbrandmeister Peter Hinrichs, Heinrich Hinrichs, Wilhelm Hinrichs und stellv Gemeindebrandmeister Frank Tödter

Text und Fotos: hma