50 Jahre Jugendfeuerwehr Kakenstorf – erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung und Ehrung von Gründungsmitgliedern

Kakenstorf. Bei schönstem Sommerwetter konnte die Jugendfeuerwehr Kakenstorf kürzlich ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Neben vielen Einwohnern Kakenstorfs waren auch befreundete Jugendfeuerwehren zu einem Spiel ohne Grenzen eingeladen und konnten bei Spiel und Spaß einen tollen Nachmittag verbringen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Feuerwehr Kakenstorf, die mit Hüpfburgen und Spielen bestens aufgestellt war – ebenso wurde für die Gäste Gegrilltes sowie ein Kuchen- und Tortenbuffet vorbereitet.

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Kakenstorf am 01.06.1972 und ist damit die älteste Jugendfeuerwehr in der Samtgemeinde Tostedt. Schon früh erkannte man, dass die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung und allgemeinen Jugendförderung ist und engagierte sich. So ist die Jugendfeuerwehr eine sehr wichtige Säule zur Sicherung des Brandschutzes. Mehr als 65% der aktiven Mitglieder sind aus der Jugendfeuerwehr Kakenstorf hervorgegangen.

Seit dem Jahr 1996 wird die Jugendfeuerwehr in humorvoller und vorbildlicher Art und Weise von Günther Rehm als Jugendwart geleitet. Gemeinsam mit seinem Team aus 7 Betreuerinnen und Betreuern wird die Ausbildung und Freizeitgestaltung in der Jugendfeuerwehr Kakenstorf stets motiviert voran getrieben.

In ihren Dankesworten überbrachten unter anderem der Bürgermeister der Gemeinde Kakenstorf Heiko Knüppel und der Gemeindebrandmeister Sven Bauer ihre Glückwünsche.

Gleichzeitig konnten Gründungsmitglieder für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Zu Ihnen zählten Hans-Peter Ebeling, Hans-Wilhelm Hinrichs, Peter Hinrichs, Reinhard Lüdtke, Hans Marquardt und Ralf Tödter.

Beim Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehren belegten die Jugendfeuerwehren aus Trelde und Welle gemeinsam den ersten Platz von insgesamt 9 teilnehmenden Gruppen.

Bericht: Gemeindepressewart / hma

Bilder: Gemeindepressewart