FF Kakenstorf bekommt einen neuen Ortsbrandmeister

Kakenstorf. Auf der Jahreshauptversammlung der FF Kakenstorf standen turnusmäßig Wahlen zum Ortsbrandmeister und dem 1. stellv. Ortsbrandmeister an. Nach einer spannenden Wahl mit zwei gleichwertigen Kandidaten wurde schließlich Christoph Strehlke zum neuen Ortsbrandmeister der FF Kakenstorf gewählt. Die Funktion des 1. stellv. Ortsbrandmeisters bekleidet zukünftig sein Vorgänger Peter Hinrichs. Beide müssen noch durch den Rat der Samtgemeinde Tostedt bestätigt werden.

Christoph Strehlke ist seit 2009 in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, anfangs bei der FF Vahrendorf-Sottorf, seit 2015 in Kakenstorf. Im Jahre 2020 wurde er Funkwart in der Samtgemeinde Tostedt. Zudem ist er in der Kommunalen Einsatzleitung der SG Tostedt für Großschadensereignisse aktiv und fährt Einsätze im Fachzug ELW2 der Kreisfeuerwehr mit. Beruflich ist er als IT-Systemadministrator beim Wildpark „Schwarze Berge“ in Vahrendorf beschäftigt.

Peter Hinrichs ist als langjähriger Ortsbrandmeister und stellv. Ortsbrandmeister ins zweite Glied gerückt. Er bringt hier satte 27 Jahre Führungserfahrung mit, möchte bei der Einarbeitung des neuen Ortsbrandmeisters unterstützen und die anstehenden Aufgaben begleiten. Vervollständigt wird das Führungsduo durch den langjährigen 2. stellv. Ortsbandmeister Heiko Matthies.

Zuvor aber hatte Peter Hinrichs noch einmal das letzte Jahr Revue passieren lassen. Die FF Kakenstorf besteht zur Zeit aus 45 aktiven Mitgliedern. Zusätzlich gibt es 23 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und 16 Mitglieder in der Ehren- und Altersabteilung. Mittlerweile verrichten 6 Frauen ihren Dienst in der Einsatzabteilung. Die Personalstärke ist stabil. Gemeinsam mit der FF Buchholz bildet die FF Kakenstorf den Fachzug Verpflegung. Zudem verrichten Kameraden Dienst in der Fachgruppe ELW 2 des Landkreises Harburg. Auf Samtgemeinde-Ebene wird Personal für die Gemeindewehrführung, der Kommunalen Einsatzleitung KEL, der Truppmann-Ausbildung und der Verpflegungsgruppe abgestellt. Seit 2022 bilden die Kakenstorfer gemeinsam mit der FF Todtglüsingen und der FF Todtshorn die Gefahrgutgruppe der Samtgemeinde Tostedt. Finanziell unterstützt wird die Feuerwehr vom Förderverein der FF Kakenstorf, der mehr als 340 Mitglieder zählt. Insgesamt mussten 33 Einsätze abgearbeitet werden, 6 Brandeinsätze, 22 technische Hilfeleistungen, 2 Brandsicherheitswachen und 3 Brandschutzerziehungsmaßnahmen. Zu den größeren Einsätzen zählten ein Feuer in einer Seniorenanlage in Hollenstedt und ein Feuer in einem größeren Carport in Heidenau. Zudem war der Fachzug Verpflegung im Mai bei einem Großbrand einer Maschinenfabrik in Salzhausen und Ende Dezember 2023 beim Hochwasser im Heidekreis im Einsatz.

Insgesamt 25 Lehrgänge und Seminare wurden besucht. Hinzu kamen die zahlreichen Gruppen- und Monatsdienste. Insgesamt wurden dazu mehr als 7700 Std. aufgebracht. Für das kommende Jahr wird der Austausch des Löschgruppenfahrzeugs LF 8/6 erwartet. Ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF10 wurde bereits bestellt und sollte bereits Weihnachten 2023 ausgeliefert werden. Allerdings gab es Probleme mit der Bereitstellung des MAN-Fahrgestells. Nun soll dieses Mitte Februar 2024 beim Aufbauhersteller Ziegler eintreffen. Nach der Vervollständigung wird dann im späten Frühjahr mit der Auslieferung gerechnet.

Nach wie vor wird in Kakenstorf eine tolle Jugendarbeit geleistet. Günther Rehm berichtete ausführlich von deren Aktivitäten. Die Jugend hat neben den Wettbewerben u.a. die Weihnachtsbäume im Januar eingesammelt, beim Naturparktag den Brunsberg entkusselt und am Gemeindezeltlager in Wistedt teilgenommen. Beim Spiel ohne Grenzen auf Bezirksebene in Himmelpforten, Landkreis Stade wurde der erste Platz belegt.

Bei den ausgiebigen Wahlen wurde der Gruppenführer der Gruppe 2 Pascal Lüdtke wiedergewählt, ebenso sein Stellvertreter Lukas Wentzien. Thomas Marquardt bleibt stellv. Gruppenführer der Gruppe 3 und stellv. Kassenwart. Neuer Jugendwart wurde Christoph Rehm, der seinen Vater Günther Rehm nach 28 Jahren ablöst. Der Gerätewart Holger Matthies, sein Stellvertreter Reinhard Lüdtke, der Atemschutzgerätewart Marcel Feindt und sein Stellvertreter Christian Nittel wurden wiedergewählt. Ebenso der Kassenwart Günther Rehm und der Schriftführer Christian Nittel. Den Bereich Funk verwaltet zukünftig Christoph Strehlke mit seinem Stellvertreter André Bartels. Für die Jahresprüfung der Kasse ist Nico Deiseroth für die nächsten zwei Jahre verantwortlich.

Zahlreiche Beförderungen rundeten nach einem Bericht des Gemeindebrandmeisters Sven Bauer die Versammlung ab. Christoph Strehlke wurde Oberlöschmeister, Lukas Wentzien Löschmeister. Nach erfolgreicher TM1-Ausbildung wurden André Bartels, Julia Prigge und Torge Matthies zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau befördert.

Zum Abschluss berichtete der anwesende Kreisbrandmeister Volker Bellmann über Aktivitäten aus dem Landkreis Harburg. Zudem hatte er die Aufgabe verschiedene Ehrungen durchzuführen. Für den scheidenden Ortsbrandmeister Peter Hinrichs hatte er eine besondere Ehrung im Gepäck. Er erhielt das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für besondere Verdienste. Für vierzig jährige aktive Dienstzeit wurde Thomas Prigge geehrt. Den gleichen Zeitraum ist das Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung Waldemar Ahrens dabei. Für fünfundzwanzigjährige aktive Mitgliedschaft erhielt Jan-Peter Ebeling das entsprechende Ehrenzeichen.

Bericht: hma

Fotos: are