25.02.2017 Naturparktag auf dem Brunsberg

Sprötze. Die Jugendfeuerwehr Kakenstorf nahm am vergangenen Samstag am Naturparktag auf dem Brunsberg teil. Dazu traf man sich mit den Wanderfreunden Nordheide e.V., der Grundschule Sprötze-Trelde und der Jugendfeuerwehr Sprötze mit insgesamt 150 Teilnehmer am Jugendferienheim Sprötze auf dem Brunsberg.

Bevor es ans Entkusseln ging, erklärte Peter Sieffert von den Wanderfreunden kurz die Vorgehensweise. Beim Entkusseln werden die kleinen Birken und Kieferschösslinge aus der Heidelandschaft entfernt, damit die Landschaft nicht binnen weniger Jahre mit Bäumen zuwächst. Das Entkusseln geht bei den kleinen Schösslingen gut per Hand, indem man die Schösslinge samt Wurzel rauszieht. Bei den größeren benötigt man schon einen Spaten und ganz,  ganz viel Kraft.

Nach den guten Erläuterungen schwärmten dann die Teilnehmer ins Gelände am Brunsberg aus, um Hand anzulegen. Dies war ein Erlebnis der besonderen Art. Ob Groß oder Klein, alle packten tatkräftig mit an.

Nach getaner Arbeit konnten sich alle Teilnehmer auf dem Schulhof in Sprötze bei warmer Suppe und heißen Würstchen sowie warmen Getränken stärken. Dafür danken wir den Wanderfreunden recht herzlich. Die Suppe hat lecker geschmeckt!

Bilder: ksm

Text: hma